Unsichtbare Känguru-Tasche nähen
Hoodies oder Sweatshirts sind ein Dauerbrenner und alle lieben sie: Kinder, Jugendliche und sogar Erwachsene – und meistens beiderlei Geschlechts! Nebst dem kuscheligen Material von Sweatshirts haben sie meist noch zwei weitere absolute Lieblings-Features: Kapuzen und Taschen! Und ganz toll sind natürlich Käguru-Taschen, weil da so schön viel Platz drin ist. Für Schätze, die die Kinder unterwegs sammeln oder für zwei Hände, die sich warmgeben wollen – oder einfach ganz viele Taschentücher.. 😉
Wie näht man eine “unsichtbare” Känguru-Tasche?
Eine Känguru-Tasche einfach aufnähen kann natürlich jeder. Doch man kann sie auch elegant in einer Teilungsnaht vom Vorderteil verschwinden lassen und eine sogenannte “Nahttasche” nähen. Dafür gibts im Internet diverse Anleitungen. Doch ich wollte nicht zwei kleine Nahttaschen rechts und links, sondern eine grosse Känguru-Tasche – unsichtbar in den Teilungsnähten versteckt. Da ich so eine Anleitung nicht fand im world wide web, habe ich mir den Kopf zerbrochen und es selbst ausprobiert. Und beim zweiten Mal war ich schon zufrieden und meine sogar, dass ich das Wissen an euch weitergeben kann!
HIER GEHTS ZUM KUSCHLIGEN SWEAT-STOFF
Es ist nicht unbedingt das Anfängerprojekt, aber mit Anleitung schafft das jede, die schon etwas Übung hat mit nähen – auch ohne ein Profi zu sein!
Anleitung für Känguru-Naht-Tasche / unsichtbare Känguru-Tasche
Am besten nimmst du ein Schnittmuster, dass bereits seitlich am Vorderteil vertikale Teilungsnähte vorsieht. Falls nicht, kannst du solche auch selber einzeichenen und das Vorderteil zuschneiden. Es besteht dann aus einem mittleren Vorderteil (im Bruch) und zwei seitlichen Vorderteilen (gegengleich).
Zuschnitt
Falls es im Schnittmuster nicht vorgegeben ist, musst du zusätzlich zum mittleren und den beiden seitlichen Vorderteilen folgendes zuschneiden:
- Vorderes Futter der Tasche (rot): Einmal so breit wie das mittlere Vorderteil und so hoch wie die Höhe der Tasche plus Nahtzugabe – auf den Fotos hier ist es das rote Teil
- Hinteres Futter der Tasche (Muster): In der gleichen Grösse wie das vordere Futter der Tasche – auf den Fotos hier hat es ebenfalls das Faultier-Design wie das mittlere Vorderteil. Dieses Teil sieht man, wenn sich die Tasche öffnet.
Nähanleitung Känguru-Tasche in der Teilungsnaht
Vernäht wurde hier ein Design Sweat “Lazy” von Hanabi mit dem Faultier und ein Jacquard Jersey mit Lurex-Glitzer von Albstoffe von Nähloft 59.
HIER GEHTS ZUM KUSCHLIGEN SWEAT-STOFF
Viel Spass beim Nächnähen wünscht dir
Esther von Stoffwald
0 Kommentare für “Unsichtbare Känguru-Tasche nähen”