Nähe einen nahtverdeckten Reissverschluss ein!
Für unseren tollen Halloween Overall haben wir vorne in der Mitte einen nahtverdeckten Reissverschluss eingenäht. Damit sah das Vorderteil trotz Reissverschluss praktisch durchgehend aus und der Skelett-Plott auf der Brust wurde optisch nicht durch einen Reissverschluss unterbrochen. Und trotzdem konnte man den Overall mit einem Reissverschluss vorne bequem öffnen zum an- und ausziehen.
Wann verwendet man einen nahtverdeckten Reissverschluss?
So einen nahtverdeckten Reissverschluss kann man also aus ganz praktsichen Gründen einnähen, wie bei unserem Skelett-Plott, oder auch aus ästhetischen Gründen, zum Beispiel bei einem Jupe, wo ein versteckter Reissverschluss fast ein Muss ist. Nahtverdeckte Reissverschlüsse verwendet man typischerweise bei Kleidern, Jupes oder eben zum Beispiel Pyjama-Overalls, Zierkissen, und so weiter, wenn man möchte, dass der Reissverschluss möglichst unsichtbar ist. Deswegen findest du zu diesem Thema auch vieles unter dem Begriff “invisible zip” – unsichtbarer Reissverschluss.
Nahtverdeckten Reissverschluss einnähen
Hand auf die Nadel: Hast du auch Bammel davor, so einen Reissverschluss einzunähen?! Hatte ich auch – aber er ist viel einfacher einzunähen als ich es mir vorgestellt hatte! Jedenfalls mit der richtigen Anleitung. Und drum stelle ich dir hier meine Anleitung zur Verfügung.
Das Verwirrende ist eigentlich nur die korrekte Platzierung auf dem Stoff. Das annähen ist – mit dem richtigen Nähmaschinen-Füsschen – ein Kinderspiel. Also, ich zeige dir, wie ich es gemacht habe!
Der richtige Nähmaschinen-Fuss für den nahtverdeckten Reissverschluss
Für den nahtverdeckten Reissverschluss brauchst du vorallem eines, dass die ganze Hexerei übernimmt: den speziellen „Nahtverdeckten Reissverschluss Fuss“.
Falls du eine Bernina Nähmaschine hast, ist der Fuss mit der Nummer 35 der richtige. Achtung, es gibt bei Bernina zwei Füsschen-Arten, solche mit roter oder schwarzer Beschriftung. Achte auf die richtige Farbe. Ich erwähne das hier kurz, weil ich den Fuss ausgeliehen hatte und dann feststellen musste, dass ich den falschen Fuss erhalten hatte. ?
So sieht der Fuss für den nahtverdeckten Reissverschluss aus
Dieser Fuss hat unten 2 Rillen in welche man den Reissverschluss einlegen kann. So werden die Zähnchen zur Seite gedrückt und die Nadel kann ganz nah am Reissverschluss nähen. Wenn das Füsschen wieder weg ist, rollen sich die Zähnchen vom Reissverschluss zurück und verdecken die Naht, mit welcher man den Reissverschluss festgenäht hat.
Da man den Reissverschluss schön in die Rillen vom Füsschen einlegen (fast ein bisschen “einfädeln) kann, führt die Nähmaschine den Reissverschluss ganz exakt. Man muss eigentlich gar nichts machen und die Stiche sind ganz genau am richtigen Ort!
Nähe Variante 1 oder 2:
Es gibt 2Varianten beim einnähen eines nahtverdeckten Reissverschlusses:
1. Du nähst den Stoff zusammen bis genau da, wo der Reissverschluss beginnen soll.
Oder
2. Du nähst zuerst den Reissverschluss ein und nähst danach den Stoff zusammen.
Je nachdem funktioniert die eine oder andere Variante besser. Für mich hat beim Pyjama Overall Variante 1 besser funktioniert.
Für beide Varianten solltest du deine genaue Nahtzugabe kennen (in der Regel 1cm).
Einnähen des nahtverdeckten Reissverschlusses
BEBILDERTE SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG
0 Kommentare für “Nahtverdeckten Reissverschluss einnähen”