Ofenhandschuh nähen – einfache Anleitung mit Video
Die Guetzli-Zeit naht und du hast dir vielleicht schon überlegt, was du mit deinen Kindern basteln könntest als Weihnachts-Geschenk für Gotte oder Götti? Dann haben wir dir hier eine tolle und einfache Idee! Nähe einen Ofenhandschuh mit dem isolierenden Vlies Thermolam 272. Der Handschuh ist schnell genäht und so bleiben beim Backen alle Hände in Sicherheit! Die einfache Anleitung ist Schritt für Schritt erklärt, sogar mit einem kleinen Video. Das Schnittmuster für einen Backhandschuh für Erwachsene und Kinder (zwei Grössen) gibt es als Freebie im Stoffwald!
ZUM FREEBIE “SCHNITTMUSTER BACKHANDSCHUH”
Den Backhandschuh nähst du am besten aus einem festen, hitzebeständigen Stoff wie z.B. Baumwoll-Canvas, Leinen, Filz/Walkstoffen oder einfachen Baumwollstoffen, die es in unzähligen Designs gibt. Für den Kinderhandschuh würde ich nicht allzudicken oder steifen Stoff empfehlen, da die Kinder sonst mit dem Handschuh kein Gefühl mehr haben beim Spielen. Elastische Stoffe wie Jersey eignen sich weniger und nicht hitzebeständige Stoffe wie Nylon überhaupt nicht. Aber das versteht sich ja von selbst!
Über das isolierende Vlies 272 Thermolam
Vlieseline 272 Thermolam ist ein vernadeltes und dadurch in sich verfestigtes, weiches Volumenvlies mit sehr guten Wärme- bzw. Kälteisolierungseigenschaften. Es eignet sich besonders für die Verarbeitung in Hussen sowie für jegliche Patchwork- und Quiltarbeiten. Durch seine Hitze und Kälte abweisende Eigenschaft ist 272 Thermolam ideal geeignet für Topflappen und Topfuntersetzer. Wir empfehlen, das Vlies mindestens doppelt zu verarbeiten.
Vlieseline 272 Thermolam kann auch als Bügelunterlage und zum Schutz empfindlicher Stoffe (Perlen, Pailletten) als Bügelauflage verwendet werden. Thermolam kannst du ganz einfach im Stoffwald bestellen: Vlieseline 272 Thermolam
So nähst du deinen Backhandschuh
Das Nähen des Backhandschuhs ist ganz einfach und geht fix – darum eignet sich das Projekt auf für Kinder. Es gibt sogar eine Videoanleitung: HIER.
- Schnittmuster HIER herunterladen
- Den Stoff aus doppelter Stofflage zuschneiden, den Handschuh 4x aus Thermolam ausschneiden.
Hinweis: Falls es ein Backhandschuh für Kinder gibt, mit dem nur gespielt wird, empfiehlt es sich nur eine Lage Thermolam zu verwenden, sonst wird der Handschuh zu steif. Kinder dürfen dann damit aber nicht an den richtigen Backofen!
- Zwei Lagen 272 Thermolam auslegen, darüber eine Lage Oberstoff mit der rechten Seite nach oben, danach die zweite Lage Oberstoff mit der linken Seite nach oben und darauf erneut zwei Lagen 272 Thermolam auflegen.
- Alle Lagen miteinander vernähen (1 cm Nahtzugabe).
- Nahtzugabe auf 2mm zurückschneiden und beim Daumen “einknipsen”, damit der Handschuh nach dem Wenden schön flach liegt
- Handschuh wenden.
- Kante versäubern, z.B. mit einem Schrägband oder einem Bündchen
Kante versäubern mit Schrägband:
Das Schrägband auf der einen Seite öffnen und auf die Linke Seite des Backhandschuhs annähen.
Danach die Nahtzugabe zurückschneiden (mit den zwei Lagen Thermolam ist es sonst etwas zu dick) und das Schrägband über die Kante auf die rechte Stoffseite falten.
Nun das Schrägband auf der rechten Seite von Hand annähen (ich brachte es einfach nicht mehr unter die Maschine). Dabei darauf achten, dass die Naht vom Annhähen des Schrägbands verdeckt ist.
Aus einem weiteren Streifen Schrägband die Kante schmal absteppen und eine Schleife annhähen am Backhandschuh.
Kante versäubern mit Bündchen (super geeignet für Kinder, weil sie dies auch selbst annähen können):
Eine einfachere Variante ist das Annähen eines Bündchens: Dafür braucht es keine Overlockmaschine, es kann alles mit dem Geradestich angenäht werden, da das Thermolam/der Backhandschuh ja nicht elastisch ist. Diese Variante können auch Kinder selbst nähen: es ist wirklich ganz einfach.
Bündchen zuschneiden: ca. 10cm hoch und gleich breit, wie der Backhandschuh breit ist (inkl. Nahtzugabe).
Dann das Bündchen an der kürzeren Kante Füsschenbreit zusammennähen (rechte Seite innen).
Bündchen rechts auf rechts falten und an den Backhandschuh annhähen. Dabei darauf achten, dass die Naht vom Bündchen in der Seitennaht des Handschuhs ist (beim Daumen).
Nun kann das Bündchen an den Backhandschuh angehäht werden mit einfachem Geradestich. Danach wenden und fertig!
Die kurze Videoanleitung dazu findest du HIER.
Wer möchte, kann den Ofenhandschuh natürlich auch füttern, es ist allerdings nicht nötig: das Thermolam fühlt sich sehr gut an auf der Hau!
Verzierungs- und Dekorations-Ideen
Der Handschuh kann auf viele Arten verziert oder dekoriert werden, je nach Lust und Laune bzw. Alter der Kinder:
- Bemalen mit Textilfarben, z.B. Handabruck für Babys, Zeichnungen bei grösseren Kindern
- Applizieren von Motiven, z.B. Weihnachtsguetzli aus Filz ausschneiden und aufnähen (vor dem zusammennähen)
- Besticken mit Weihnachtswünschen oder Guetzli-Rezepten
- Verzieren mit Webbändern oder Spitzen, z.B. am Handgelenk
Viel Spass beim Nächnähen und natürlich naschen wünscht dir,
Esther von Stoffwald
0 Kommentare für “Back-/Ofenhandschuh nähen – Gratis Anleitung zum runterladen!”