Apfel-Stempeln – Tolle Drucke mit Kindern machen
Ich erinnere mich gut an die Kindergartenzeit (so vermute ich), als wir mit Äpfeln gestempelt haben. Ich liebte es! Was wir bestempelt haben, weiss ich zwar nicht mehr. Aber es war faszinierend zu sehen, wie aus einer Apfel-Hälfte ein tolles Design wird. Und die Kinder lieben es natürlich, selbst Hand anzulegen, die Farbe aufzutragen und dann den Druck zu machen.
In diesem Blogbeitrag zeige ich dir, wie du mit einer Bordüre aus Apfel-Drucken ein tolles Küchentuch machen kannst. Natürlich wie immer Schritt für Schritt und erprobt mit meinen eigenen Kindern, damals 5 und 7 Jahre alt.
Das brauchst du für Apfel-Stempel Küchentücher
- Ein Stück Waffel-Stoff von ca. 60x80cm (fertiges Küchentuch: ca. 50x70cm), bei einer Stoffbreite von 145cm kannst du aus der Breite zwei Handtücher machen, du brauchst also ca. 60cm für 2 Handtücher
- Ein Stück weisser und glatter Baumwollstoff, z.B. Candy Cotton
- Stoffmalfarbe & Pinsel
- Je 1 Apfel pro Kind (natürlich gehen auch Kartoffeln)
- Falls gewünscht: ein Baumwollband für den Henkel
- Passendes Nähgarn
ZERO-WASTE TIPPS:
Tipps für den Zuschnitt findest du im Blog “Tolle Küchentücher aus Waffel-Stoff mit Webband-Henkel“! Direkt zur Anleitung springen. Wie du den Stoffbedarf für mehrere Tücher ermittelst (möglichst mit “zero-waste”) ist ebenfalls in diesem Blogbeitrag beschrieben.
Vorbereitungen
Wie immer, ist Vorbereitung die halbe Miete… so auch hier:
- Vorwaschen: Wasche alle Stoffe so heiss vor, wie du die Sachen nachher waschen möchtest. Da ich Küchentücher normalerweise mit 60 Grad wasche, habe ich auch alle Stoffe mit 60 Grad vorgewaschen.
Achtung: Waffelstoff besteht in der Regel aus 100% Baumwolle und kann bis zu 10% eingehen! Kalkuliere also nicht zu knapp (ausserdem kann es sein, dass der Stoff leicht schräg zugeschnitten ist….!) - Arbeitsplatz vorbereiten: Decke den Tisch mit Zeitungen oder einer anderen Unterlage ab. Stelle die Stoffmalfarben und Pinsel (oder Schwämmchen) bereit.
- Streifen vorbereiten und bügeln: Schneide dir den Streifen, wo du die Äpfel drauf stempeln möchtest, zu, lass dabei ca. 2cm Nahtzugabe und bügle diese um, so dass du am Ende einen schönen parallelen Streifen hast, bügle ihn gut. Ich habe ihn ca. 10cm breit gemacht (fertige Breite) und so lang, wie das Tuch hoch ist.
- Apfel halbieren: Wenn alles soweit parat ist, kannst du den Apfel halbieren. Achte dabei darauf, dass die Schnittfläche ganz gerade ist, sonst wird der Abdruck nicht schön.
Streifen zum bedrucken vorbereiten
Streifen längs ca. 2cm umbügeln, achte darauf, dass der Streifen schön paralell wird | Enden ebenfalls ca. bei der Breite des fertigen Handtuchs umbügeln |
Stempeln mit Apfel-Stempel
Nun ist es eigentlich ganz einfach: du bemalst die Apfelflächen mit Stoffmal-Farbe und druckst ihn fest auf den weissen Baumwollstoff. Dabei sollte die Unterlage drunter schön eben sein, damit der Stoff die Farbe gleichmässig aufnimmt. Wenn du den Apfel aufdrückst, schön ruhig bleiben und den Apfel auf keinen Fall verschieben…
Dabei kannst du noch darauf achten, dass du die Apfeldrucke regelmässig auf dem Streifen verteilst – oder natürlich kannst du auch alle auf einen Haufen machen. Oder vielleicht will dein Kind es ja einfach so machen, wie es will!
Zwischen durch Hände waschen/abputzen nicht vergessen, damit man nichts vollkleckert.
Tipp 1: Beginne mit den hellen Farben und wasche den Apfel zwischen den Farbwechseln kurz unter kaltem Wasser ab. Tupfe ihn mit einem Küchenpapier trocken, damit die Farbe nicht zu wässrig wird.
Tipp 2: Nach einer gewissen Anzahl Stempel-Durchgängen ist der Apfel “durch”. Dann kannst du einfach versuchen eine ganz dünne, aber gerade Schicht vom Apfel abzuschneiden um wieder eine saubere und glatte Fläche zu haben. Ich geb’s zu, dies ist nicht ganz einfach, aber ein Versuch ist es wert.
Schöne Äpfel
Man kann ganz verschiedene tolle Äpfel machen, einfarbige, Ton-in-Ton, Color-blocking – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Handtuch fertig nähen
Nun kannst du den mit Äpfeln bedruckten Streifen so aufs Handtuch nähen, wie du möchtest. Dabei einfach den Streifen aufs Waffeltuch steppen.
Streifen aufs Waffeltuch steppen (du kannst den “Waffeln” folgen) | |
Aus einem Rest Baumwollstoff kannst du einen Henkel machen. Nimm ein Streifen, ca. 5-6cm breit und ca. 10-12cm lang und bügle ihn längs in der Mitte. | |
Schlage beide Seiten nochmals längs bis zur Mitte ein und bügle sie. | |
Nun faltest du nochmals alles längs zusammen, so dass der Stoff nun vierfach liegt. Nun kannst du den Henkel entlang der langen offenen Kante absteppen und so zusammennähen. | |
Markiere nun die obere Mitte vom Handtuch und stecke den Henkel wie auf dem Foto symmetrisch etwas links und rechts von der Mitte unter den Saumumschlag der oberen Kante.Nähe den Saum und nähe dabei beim Henkel mehrmals vor- und zurück, damit es sicher hält. | |
So kannst du den Henkel oben in der Mitte einstecken und dann festnähen. | |
Nun kannst du noch die anderen drei Säume nähen, dabei wird die Bordüre mit den Apfel-Stempeln einfach auch mit eingeschlagen.Mehr Details zum schönen Nähen von Handtüchern findest du im Blog “Küchentücher aus Waffel-Stoff“. |
So, das hat auf jeden Fall Spass gemacht – und das Ergebnis gefällt mir prima! Meine Kinder waren begeistert – nur verschenken wollten sie die schönen Tücher nicht. Macht nix: haben halt wir schöne Küchentücher!
Viel Spass beim Nachmachen wünscht dir
Esther, Gründerin von Stoffwald
0 Kommentare für “Apfel-Stempeln – Nähen und basteln mit Kindern”