Stoffwald mischt seit Mai den Schweizer Stoffhandel auf: Auf einem attraktiven Online-Marktplatz bietet das Start-up Stoffe und Nähzubehör von verschiedenen Händlern an und verfügt schon jetzt über ein breites Sortiment von über 3’000 Artikeln. Wöchentlich kommen neue Anbieter und Produkte hinzu. Doch Stoffwald ist mehr als bloss ein Marktplatz. Gemäss der Stoffwald-Philosophie «gemeinsam stärker» teilen die unabhängigen Stoffhändler hier ihre Kosten und offerieren ihren Kunden zugleich ein Sortiment, dass grösser ist als ihr eigenes.
Immer mehr Leute entdecken gerade das Selbermachen für sich, sei es aus Überlegungen der Nachhaltigkeit oder als Ausgleich zum digitalen Alltag. Und auch in der Nähbranche wird immer mehr Umsatz online gemacht. Doch der Online-Handel ist äusserst aufwendig: Alle Artikel müssen fotografiert und unzählige Daten für jeden Artikel eingegeben werden. Trotz des grossen Aufwands, den die Händler betreiben, ist das Ergebnis häufig «nur» ein kleiner Online-Shop verglichen mit der Konkurrenz aus dem Ausland.
Und genau hier setzt Stoffwald an: Stoffwald schliesst auf einem Online-Marktplatz das Angebot vieler unabhängiger Händler zusammen.
Die Gründerin vom Stoffwald, Esther Pfister, hat die Herausforderungen der Online-Stoffhändler erkannt. Ihre Lösung:
- Ein Online-Shop, der optimal auf die Komplexität des Sortiments und die Näherinnen ausgerichtet ist
- Die zentrale und effiziente Vermarktung des Stoffwald-Marktplatzes
- Eine Schnittstelle zu einem professionellen Dienstleister für die Abwicklung der Online-Bestellungen
- Eine zukunftsfähige Plattform, die es in Zukunft ermöglichen wird, die Händler auch beim Einpflegen von Produktdaten oder beim Einkauf und der Warenbewirtschaftung zu unterstützen und die Kosten dafür massiv zu reduzieren
Esther Pfister ist überzeugt, dass sich der Textilhandel in den nächsten 5 bis 10 Jahren fundamental verändern wird. Dieser wird immer weniger Marge abwerfen und muss «smarter» organisiert werden.
Stoffwald ermöglicht es Stoffhändlern schon jetzt mit der Transformation ihrer Geschäftsmodelle zu beginnen.
0 Kommentare für “Zürcher Start-up Stoffwald revolutioniert den Stoffhandel”