Die perfekte Geschenkidee: selbst hergestellte Bienenwachstücher
Bestimmt hast Du auch schon von Bienenwachstüchern gehört. Diese praktischen kleinen Helfer machen den Haushalt nicht nur nachhaltiger, sondern auch bunter!
Die Wachstücher können mit der Handwärme an diversen Formen fixiert werden und halten so Lebensmittel natürlich frisch. Also DIE perfekte Geschenkidee für Freunde und Verwandte, die ihr Brot, Gemüse, Käse und Obst immer noch in Alu- oder Cellophan-Folie einwickeln.
Freebie: Eine Karte mit Tipps und Pflegehinweisen für Beeswraps zum gratis ausdrucken
Damit die Beschenkten noch lange Freude an diesem wunderschönen Geschenk haben, haben wir eine kleine Karte kreiert, die auf der Rückseite alle Pflegehinweise enthält.
Tipp fürs Ausdrucken der Karte: Optimal für die Karte ist etwas festeres Papier/Tonpapier. Achte darauf, dass die Seite in Originalgrösse und doppelseitig gedruckt wird.
Anleitung: Bienenwachstücher selbst herstellen
Folgende Zutaten benötigst Du für die BeesWraps:
- Bienenwachs (dieses kann gerieben oder als Granulat verwendet werden)
- Jojobaöl
- Schöne, bunte Baumwollstoffe (am besten in Bioqualität oder Ökotex)
- Zickzackschere (eine normale Stoffschere geht auch)
- Pinsel
- Backtrennpapier
So gehst Du vor um ein Bienenwachstuch herzustellen
Schneide Dir aus dem Baumwollstoff Stücke in gewünschter Grösse und Form aus. Die Verwendung einer Zickzackschere ist von Vorteil, da der Schnitt so schöner aussieht und der Stoff weniger ausfransen wird. Die Grösse der Stoffstücke hängt vom späteren Verwendungszweck ab. Eine Grösse von 20x40cm hat sich als sehr praktisch erwiesen.
Lege nun ein Stoffstück auf das mit Backpapier belegte Backblech. Verteile einen leicht gehäuften Esslöffel Bienenwachsgranulat und einen halben Teelöffel Jojobaöl gleichmässig auf dem Stoff.
Du kannst sechs Stoffe übereinander lagern. Verteile auf jeder Stoffschicht das Wachs und das Öl gleichmässig.
Der Backofen wird auf 100 Grad vorgeheizt und die Stoffe in den Ofen geschoben, bis das Wachs regelmässig geschmolzen ist.
Nimm dann das Blech aus dem Ofen und arbeite das Wachs-Öl-Gemisch mit dem Pinsel in den Stoff ein. Sollte sich auf einer Stofflage zu viel Wachs befinden, kannst Du einen noch unbehandelten Stoff darauf legen und glatt streichen, damit sich dieser mit Wachs und Öl vollsaugt.
Wenn das Tuch gleichmässig mit Flüssigkeit vollgesaugt ist, brauchst Du dieses nur noch einzeln flach auf einem Backtrennpapier auszulegen um zu trocknen und fertig ist Dein Weihnachtsgeschenk!
Achtung: Man sollte das Bienenwachstuch nicht für rohes Fleisch verwenden. Gereinigt werden die Tücher mit einem warmen Lappen. Wenn sie mit der Zeit etwas spröde werden sollten, einfach in heisses Wasser einlegen oder kurz im 90 Grad warmen Backofen aufwärmen und danach wieder glattstreichen.
Bezugsquellen
- Bienenwachs und Jojobaöl ist in der Apotheke oder Drogerie Deines Vertrauens erhältlich
- Wunderschöne Bio-Baumwollstoffe erhältst Du selbstverständlich im Stoffwald
Ganz viel Spass beim Selbermachen!
Fotos + Anleitung stammen aus der Feder von Franziska von LiebDings.
Stoffwald ist berechtigt, diese zu verwenden.
0 Kommentare für “Inspiration: Bienenwachstücher als perfekte Geschenkidee inkl. free printable”