Bienenwachstücher herstellen
Wachstücher sind super praktisch und wunderschöne Alltagslieblinge. Seit letztem Jahr benutzen wir sie fast täglich und ich liebe diese bunten Teile die meinen Kühlschrank schön aussehen lassen und zudem noch ökologisch gut sind! Ich habe seit über einem Jahr keine kleinen Plastiksäcke und auch keine Frischhaltefolie mehr gekauft! Für uns als Familie ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Aber nun nach einem Jahr wurde es Zeit, neue Wachstücher zu machen, denn die alten sind so viel gebraucht worden, dass sie fleckig sind und auch mit guten Abwaschen nicht mehr schön wurden. Nun nehme ich euch mit, wie ich neue Wachstücher mache!
Wachstücher machen im Backofen oder mit dem Bügeleisen?
Ich habe dieses Mal den Wachs von Stoffwald verwendet und das Wachs mit dem Bügeleisen auf die Baumwollstoffe aufgebügelt. Letztes Jahr hatte ich sie im Backofen gemacht und mein Fazit Backofen vs. Bügeln ist, dass ich persönlich das Bügeln viel einfacher finde. Ich finde das Wachs lässt sich genauer auf die Stoffstücke verteilen und überschüssiges Wachs lässt sich auch einfacher auf andere Stoffstücke übertragen. Und ich hatte viel weniger klebrige Hände. Der Wachs war beim Bügeln wirklich ausschliesslich auf den Stoffen. Was bei meinem Backofenexperiment letztes Jahr nicht der Fall war. Wobei ich vielleicht auch einfach etwas geschickter beim Bügeln bin als mit dem Backofen 😉
Schreib mir doch in den Kommentaren, was deine Erfahrungen sind!
Aber nun möchtest du sicher wissen, wie’s geht und was du dafür brauchst.
Das brauchst du, um Bienenwachstücher selbst herzustellen
- Schöne Baumwollstoffe
Achtung: Es müssen 100% Baumwollstoffe sein, da das Wachs relativ heiss auf das Tuch gebügelt wird und Kunstfasern bei höheren Temperaturen schmelzen! - Bienenwachs
Hinweis: 200g Bienenwachs reichen ca. für 1,5-1,8m x eine Stoffbreite von ca. 150-160cm. - Zickzackschere für denStoff
- Bügeleisen
- Bügelbrett
Anleitung für Bienenwachstücher
Deckel oder Schüsselhauben aus Bienenwachstüchern
Schüsselhaube aus Bienenwachstuch mit Gummilitze
Guetzli-Säcklein oder Lunchbags aus Bienenwachsstuch
Ich hoffe ich konnte euch dazu inspirieren auch Wachstücher zu machen?! Das würde mich sehr freuen! Sind sie doch so praktische Alltagshelfer!
Übrigens, alte Waschstücher musst du nicht wegschmeissen. Sie sind nämlich super gute Anzündhilfen wenn du Feuer machen möchtest ;).
Vielen Dank für die so schönen und passenden Stoffe, liebe Esther!
Liebe Grüsse
Patricia von anyag
0 Kommentare für “Anleitung für Bienenwachstücher”