Bald ist es ja wieder soweit: Black-Friday steht vor der Türe und damit satte Rabatte von Shops, sei dies online oder im Geschäft, in der Schweiz oder im Ausland. Auch im Stoffwald wird es eine Black-Friday-Aktion geben: Ich gewähre euch einen satten Rabatt alle Artikel vom Lieferanten “Stofflagerhaus Zentrale”. Doch Achtung: Die Aktion bzw. dein persönlicher Rabatt-Code wird NUR über den Newsletter kommuniziert werden! Wenn du also profitieren möchtest, musst du unseren Newsletter abonnieren (und natürlich auch lesen!). Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden:
In diesem Blogartikel möchte ich dir einige Strategien an die Hand geben, wie du am Black Friday am meisten rausholst – und wo du besser die Finger davon lässt!
Grundsätzliche Tipps für Stoffsüchtige an Black Friday
Es gibt zwei gute Gründe, um bei einem Mega Sale zuzuschlagen: Entweder du hast bereits ein Projekt im Kopf und du kaufst am Black Friday einfach die Sachen dazu günstiger ein. Dies dürfte allerdings eher weniger oft der Fall sein, weil es ja ein grosser Zufall wäre, wenn ausgerechnet die Sachen für dein nächstes Projekt im grossen online Sale sind. Deshalb wirst du am Black Friday vielleicht eher deinen Grundbedarf für alle möglichen zukünftigen Projekte auffüllen.
Doch bevor ich in die Tipps einsteige noch meine “what not to do” Tipps:
Finger weg von diesen Black Friday “Fails”
- Zu viele Baby-Designs: Stell dir vor du kaufst Haufenweise zuckersüsse Baby-Designs ein am Black Friday… Gut möglich, dass das süsse Baby zum Rotzbengel wurde, bevor du alle Stoffe vernähen konntest!
- Extrem modische Muster: Natürlich, wenn du DAS super-modische design im Black Friday entdeckst, dann solltest du zuschlagen. Doch wenn du das Design länger rumliegen lässt, kann es sein, dass es dann ziemlich aus der Mode ist!
- Zu wenig Stoff bestellen: Nichts ist ärgerlicher, als am Ende 10cm zu wenig zu haben um beim Hoodie noch eine Kapuze machen zu können! Überlege dir, wieviel Stoff du etwa brauchen wirst für ein Projekt aus diesem Stoff und bestell genug. Denk auch dran, dass viele Stoffe beim Waschen bis zu 10% eingehen können!
Rabatt-Tipps für jeden Näh-Typen
Nix dabei für dich? Dann schau dir meinen allgemeinen Spar-Tipps an und zwar hier.
Black Friday Spar Tipps beim Nähen für Kinder
Wer für oder mit Kinder(n) näht, hat oft Bedarf an Jersey oder einfachen Baumwollstoffen. Deshalb habe ich folgende Tipps:
Grundbedarf Bündchen
Wer für Kinder näht, braucht immer und überall Bündchen: Bei Pullis, Hoodies, Pumphosen, Pyjamas, ja sogar bei Kleidern. Und Bündchen vergisst man oft mitzukaufen, meist denkt man nur an den Hauptstoff – und geht davon aus, dass man zuhause schon ein passendes Bündchen hat! Also empfehle ich dir, deinen Vorrat an Bündchen aufzufüllen. Vielleicht hat es ja auch spezielle Bündchen mit Mustern oder Glitzer?!
Grundbedarf Uni Jersey oder Sweat/French Terry
Mit Kombistoffen ist es ähnlich wie mit den Bündchen: Wenn man ihn nicht direkt mit dem Motiv-Stoff zusammen kauft, wird es schwierig – es sei denn, man hat zu Hause einen schönen Vorrat an Uni- oder Kombistoffen! An Black Friday ist es DIE Gelegenheit, diesen Vorrat günstig aufzustocken, damit du für jede Gelegenheit gerüstet bist. Am besten wählst du ein paar Schattierungen von deinen 2-3 Lieblingsfarben und schon bist du top ausgerüstet!
Grundbedarf Baumwollstoffe
Wenn du auch mit Webware nähst, dann würde ich dir empfehlen, auch davon einige Uni-Stoffe oder dezente Muster einzukaufen, die du vielseitig einsetzen kannst. Baumwollstoffe sind extrem vielseitig und eignen sich zum Basteln, für Bienenwachstücher, für Deko-Objekte, Accessoires aber auch Bekleidung wie Blüschen oder Kleider.
Sparen beim Zubehör
Wenn’s schon schöne Rabatte gibt, solltest du nicht vergessen auch dein Zubehör aufzustocken! Wer für Kinder näht, braucht meistens die folgenden Utensilien:
- Nähmaschinen-Nadeln, z.B. Standardnadeln in Stärke 80, Overlock/Jersey-Nadeln oder am besten gleich ein Set mit verschiedenen Nadelstärken
- Zwillingsnadeln für elastische Säume
- Gummi-Elast, z.B. für Pyjama-Bund, Knopfloch-Elastic
- Nähfaden – auch da würde ich von deinen Lieblingsfarben je 2-3 Schattierungen bestellen. Du findest im Stoffwald zum Beispiel den Allesnäher von Gütermmann oder den entsprechenden Universalfaden (Allesnäher) Aerofil von Madeira
- Overlock-Garne oder Bauschgarne für schöne Overlock-Ziernähte, z.B. das Standard-Overlockgarn von Gütermann Miniking, Multicolor-Garne wie das Miniking Multicolor oder eben Bauchgarne wie das Aeroflock von Madeira
- Trick-Marker, Stoff-Clips, Stecknadeln oder Schnittmuster-Papier
Black Friday Spar Tipps, wenn du für Erwachsene nähst
Wenn du vor allem für dich selbst nähst, und schöne Erwachsenen-Bekleidung für dich oder andere Erwachsene nähst, dann habe ich folgende Spar-Tipps für dich:
Teurere Stoffe günstig(er) einkaufen
Wer für Erwachsene näht, der verarbeitet auch mal etwas teurere Stoffe. Am Black Friday ist DIE Gelegenheit, diese mal etwas günstiger zu erhalten! Schau also, ob es teurere Stoffe, meist aus Baumwolle oder hochwertigen Fasern, günstiger zu haben gibt. Zu den teureren Stoffen gehören z.B. Strickstoffe, OilSkin, Blusen- oder Hemden-Stoffe wie z.B. Chambray oder Oxford-Stoffe, Hosenstoffe, usw.
Sparen beim Schneider-Zubehör
Wenn du so richtig nähst, dann hast du vermutlich auch immer wieder Bedarf an den folgenden Utensilien:
- Schnittmuster-Papier
- Lineale
- Rollschneider und Ersatzklingen
- Schneiderkreide / Trick-Marker
- Pfrym zum einfachen Öffnen von Overlock-Nähten (siehe dazu auch unseren Blogartikel)
- Rundschere zum schönen Verarbeiten von Overlock-Säumen
- Stoffschere(n)
- Nähmaschinen-Nadeln
- Nähfäden
- Overlock-Fäden und Bausch- oder andere Deko-Garne
Vlieseline auf Vorrat
Bei Bekleidung für Erwachsene braucht es oft Einlagen. Am besten hast du davon einen kleinen Vorrat zu Hause, denn an die denke ich oft nicht beim Stoffeinkauf und steh dann vor meinem Stoffvorrat in der Hoffnung, noch ein Stück irgendwo rumliegen zu haben….
Folgende Vliese würde ich immer auf Vorrat haben:
- Vlieseline H 180 ist eine feine und weiche Bügeleinlage, mit der man Belege oder Tascheneingriffe verstärkt. Diese Einlage ist vor allem für leichte Stoffe geeignet. Dieses Vlies gibt es in weiss und schwarz.
- Vlieseline H 200 ist etwas fester und stabiler als die H180 und ebenfalls geeignet, um Teile zu verstärken bei Belegen oder Tascheneingriffen. Diese Einlage eignet sich für mittelschwere Stoffe wie z.B. Canvas. Dieses Vlies ist ebenfalls zum aufbügeln und gibt es in weiss und schwarz.
- Vliesline H 250 ist eine relativ feste Einlage für stark beanspruchte Stellen oder ziemlich viel Stand (bei Bekleidung). Sie kann auch verwendet werden, um Taschen einen leichten Stand zu geben. Aufbügelbar und geeignet für mittelschwere bis schwere Stoffe. Dieses Vlies gibt es in weiss und grau .
- Vliesline G 785 ist eine leicht dehnbare Bügel-Einlage und eignet sich damit auch für elastische Stoffe wie z.B. Jersey. Sie ist schön weich und kratzt sicher nicht. Ich benutze sie oft, um z.B. die Rückseite von Stickereien abzudecken, wenn ich direkt auf ein T-Shirt sticke. Vliesline G 785 gibt es in weiss, hautfarben und schwarz.
- Vlieseline H 630 wird übrigens oft verwendet, um Taschen etwas Volumen und den nötigen Stand zu geben.
0 Comments for “Black Friday Strategien für Stoffsüchtige”