Kauf auf Rechnung für Privatpersonen mit POWERPAY
Endlich können auch Privatpersonen auf Rechnung kaufen im Stoffwald! In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir alles wichtige über den Kauf auf Rechnung für Privatpersonen im Stoffwald.
Schon oft wurde ich nach “Kauf auf Rechnung” gefragt – und lange habe ich nach einer guten Lösung gesucht. Denn als Marktplatz trage ich ein höheres Inkasso-Risiko als ein Händler, weil ich beim Verkauf von Händler-Artikeln nur eine kleine Umsatzprovision habe – dem Händler das Geld aber in jedem Fall schulde, auch dann, wenn der Käufer nicht bezahlt.
Gute Lösung mit Rechnungsanbieter POWERPAY
Und so eine gute Lösung habe ich nun endlich gefunden und zwar mit POWERPAY. POWERPAY ist ein Schweizer Zahlungsabwickler, welcher sich auf Rechnungsstellung spezialisiert hat. Er macht also was ähnliches wie PayPal oder eine Kreditkartenfirma: POWERPAY kümmert sich um das Einsammeln der Gelder und die Auszahlung an mich. Deshalb erhältst du deine Stoffwald-Rechnung auch von PowerPay – und nicht von Stoffwald direkt.Mit anderen Worten: ich trete das Recht an der Forderung dir gegenüber an die Firma POWERPAY ab.
Tönt komplizierter als es ist. 😉 Doch dies hat für mich (und dich!) verschiedene Vorteile:
- Ich muss nicht jeder einzelnen Rechnung und Zahlung “hinterher springen” – sondern erhalte einfach einmal im Monat die Gelder ausbezahlt.
- Ich muss die Bonität meiner Kunden nicht prüfen – und auch keine “schwarze Schafe”-Liste führen von Kunden, die ihre Rechnungen nicht bezahlen.
- Ich trage kein Inkasso-Risiko, denn PowerPay bezahlt mir immer den vollen Rechnungsbetrag (abzüglich einer kleinen Provision natürlich), auch dann, wenn der Kunde schlussendlich nicht zahlt und es zu einem Zahlungsausfall kommt.
- Die Gebühren für all dies sind verhältnismässig tief, ich habe da von PowerPay ein sehr gutes Angebot für dich aushandeln können. Die Gebühren sind sogar tiefer als bei Kreditkarten-Transaktionen und natürlich VIEL tiefer als bei PayPal-Zahlungen. Mit diesen Gebühren deckt PowerPay die Kosten für das Abwickeln aller Transaktionen, die Bonitätsprüfung und das Inkassorisiko. Eine super Sache!
Das wichtigste zum Rechnungskauf ist eigentlich dies: Die Rechnung kommt per E-Mail von POWERPAY und es lohnt sich, die Rechnung rechtzeitig zu bezahlen, da bereits die erste Mahnung kostenpflichtig ist!
Inhalt von diesem Blogbeitrag
- Wer kann alles auf Rechnung kaufen?
- Wie erhalte ich die Rechnung?
- Warum erhalte ich die Rechnung von der PowerPay und nicht von Stoffwald?
- Was sind die Zahlungskonditionen?
- Wann muss ich eine Mahngebühr zahlen?
- Wie bezahle ich die Rechnung?
- Was, wenn ich die Rechnung vergesse zu bezahlen?
- Was, wenn etwas mit der Rechnung nicht stimmt?
- Was, wenn ich etwas von der Bestellung zurückgesendet habe?
- Wo erhalte ich Hilfe bei Fragen zur Rechnung?
1. Wer kann alles auf Rechnung kaufen?
Im Moment können nur Privatpersonen über 18 Jahre mit Wohnsitz in der Schweiz auf Rechnung bestellen. Bevor diese Zahlungsart jedoch angezeigt wird, wird im Hintergrund eine Bonitätsprüfung gemacht. Je nach Ergebnis der Prüfung kann es sein, dass dir der Kauf auf Rechnung nicht angezeigt wird. In diesem Fall ist es leider nicht möglich, auf Rechnung zu bestellen. Es gibt aber diverse andere Zahlunsmittel wie Twint, Kreditkarte oder PayPal.
Ein Ablehnung von Kauf auf Rechnung kann zum Beispiel folgende Gründe haben, zum Beispiel folgende:
- Du bist noch nicht volljährig.
- Du bist mit der angegebenen Adresse nicht auffindbar.
- Deine persönliche, zu diesem Zeitpunkt verfügbare Kontolimite reicht nicht aus.
- Du befindest dich im Zahlungsverzug (hast offene/fällige Rechnungen noch nicht bezahlt).
- Der Rechnungsbetrag ist zu hoch.
Bitte beachte, dass nicht Stoffwald diese Bonitätsprüfung durchführt. Aus diesem Grund haben wir keinen Einfluss auf das Ergebnis, bitte wende dich direkt an PowerPay.
Kauf auf Rechnung für Schulen
Hinweis: Für Schulen biete ich auf Anfrage per E-Mail und nach Prüfung Kauf auf Rechnung an, sofern folgende Kriterien erfüllt sind:
- Die Bestellperson muss bei der Schule angestellt sein.
- Es muss eine “Schul-Email-Adresse” verwendet werden.
- Lieferadresse muss gleich Rechnungsadresse muss gleich der Adresse der Schule sein.
- Es befinden sich nur Artikel vom Händler Stoffwald AG im Warenkorb.
Kauf auf Rechnung kannst du per Mail beantragen.
2. Wie erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung erhältst du per E-Mail direkt von POWERPAY. Der Absender der E-Mail ist POWERPAY <no-reply@billing.powerpay.ch> und der Betreff ist in der Regel stoffwald.ch – Rechnung POERPWAY und dann eine Nr. Die Rechnung wird kurz nach der Bestellung im Stoffwald per E-Mail an dich übermittelt.
Hinweis: Falls du die Rechnung nicht findest, schau mal in deinem Spam-Ordner nach und suche nach “POWERPAY”!
So sieht die Rechnung aus:
3. Warum erhalte ich die Rechnung von der POWERPAY und nicht von Stoffwald?
Wie eingangs beschrieben bin ich froh, dass sich POWERPAY um die vielen administrativen Dinge kümmert, die die Abwicklung von Bestellungen auf Rechnung mit sich bringen. Ohne POWERPAY könnte ich dir Kauf auf Rechnung gar nicht anbieten, weil ich es bei der Menge an Bestellungen einfach nicht mehr schaffen würde. Drum: Danke, PowerPay! ❤️
Rechtlich gesehen habe ich mit POWERPAY einen Vertrag geschlossen, in welchem ich POWERPAY die Rechte an den Forderungen dir gegenüber abtrete. Das bedeutet für dich, dass falls du die Rechnung nicht bezahlst, POWERPAY das Recht hat, die Forderung bei dir einzutreiben. Doch keine Angst: sie werden nicht in der Motorrad-Gang-Kluft bei dir auftauchen, wenn du in Zahlungsverzug bist. Sondern den in der Schweiz für solche Fälle vorgesehen Rechtsweg beschreiten, ganz anständig!
4. Was sind die Zahlungskonditionen?
Die Zahlungskonditionen sind auf jeder Rechnung aufgedruckt. Das Zahlungsziel beträgt 30 Tage. Am besten bezahlst du die Rechnung einfach gleich!
5. Wann muss ich Mahngebühren zahlen?
Eine Mahngebühr ist immer dann geschuldet, wenn der Mindestbetrag einer Rechnung nicht fristgerecht bezahlt wird. Es gelten jeweils die Konditionen gemäss den publizierten AGB von POWERPAY. Achtung: Die Mahngebühren sind “saftig” und werden ab der ersten Mahnung erhoben, siehe Abschnitt 7. Bezahle die Rechnung also lieber rechtzeitig!
6. Wie bezahle ich die Rechnung?
Die Rechnung kannst du einfach mit dem in der Rechnung aufgedruckten QR-Code bezahlen, den du mit deiner Banking-App scannen kannst. Natürlich kannst du auch mit einem Ausdruck dieser Rechnung an den Bank- oder Postschalter gehen, doch dann werden dir Gebühren verrechnet.
Falls du eine Papierrechnung wünschst, kann dir POWERPAY gegen Gebühr eine zuschicken.
7. Was, wenn ich die Rechnung vergesse zu bezahlen?
Falls du vergisst, die Rechnung zu bezahlen, so wirst du gemahnt. Aber Achtung: Bereits die erste Mahnung ist kostenpflichtig und wird mit CHF 18.- berechnet. Eher happig, deswegen lohnt es sich, die Rechnung rechtzeitig zu bezahlen. Die zweite Mahnung kostet dann bereits CHF 28.- und die dritte CHF 38.-. In Summe dann also satte 84.- mehr, als wenn du rechtzeitig bezahlt hättest. Das lohnt sich wirklich nicht!
Bitte beachte, dass wir von Stoffwald da nichts machen können, du musst dich direkt an POWERPAY wenden.
8. Was, wenn etwas mit der Rechnung nicht stimmt?
Wenn du meinst, dass etwas mit der Rechnung nicht stimmt, kannst du sie direkt bei POWERPAY beanstanden und zwar hier.
9. Was, wenn ich etwas von der Bestellung zurückgesendet habe?
Wenn du etwas zurückgeschickt hast, musst du dies unbedingt an Stoffwald bzw. den Händler melden. Dann können wir die Rechnung direkt übers System bei POWERPAY korrigieren. Bitte beachte, dass POWERPAY selbst keine Rechnungen ändern kann. Melde dich bitte bei unserem Kundendienst.
10. Wo erhalte ich Hilfe bei Fragen zur Rechnung?
Am besten wendest du dich direkt an POWERPAY. Solltest du das Problem mit POWERPAY nicht lösen können, darfst du natürlich gerne auch unseren Kundenservice kontaktieren.
0 Comments for “Kauf auf Rechnung im Stoffwald für Privatkunden”