Anleitung für einen Turnbeutel
Für viele ist es DAS Einsteigerprojekt: Ein Turnbeutel! Turnbeutel sind unglaublich vielseitig, man kann sie für alles Mögliche gebrauchen: Als Turnbeutel, für ins Schwimmbad, für die Musiknoten für in die Musikstunde, als “Dreckwäsche-Sack” in den Ferien, und, und, und…! Ausserdem sind sie schnell genäht und darum natürlich beliebt bei Anfängern.
Doch auch wer sich so richtig austoben möchte mit seiner Kreativität ist mit einem Turnbeutel gut beraten, denn man kann einen Turnbeutel natürlich auch zünftig “pimpen” mit Applikationen, Reissverschluss-Täschchen, aufgestickten oder geplottenen Namen oder Details, oder unendlich viel Tüdelkram!
Manuela von ManusFaktur zeigt dir in dieser Anleitung, wie du ganz einfach einen einfachen Turnbeutel nähen kannst. Garantiert Anfänger-tauglich! Viel Spass beim Nachnähen!
Welches Material eignet sich für Turnbeutel?
Grundsätzlich eignen sich unglaublich viele Materialien für einen Turnbeutel und es kommt ein bisschen darauf an, was du mit dem Turnbeutel machen möchtest. Ganz einfache Beutel lassen sich aus einfacher Baumwolle nähen. Diese eignen sich z.B. als Wäschesack für in die Ferien, sind aber nicht so strapazierfähig, weil einfache Baumwolle relativ dünn ist und daher schnell reissen kann. Wer es etwas robuster mag, der näht seinen Turnbeutel aus Canvas, so wie dies Manuela in diesem Tutorial auch gemacht hat. Du kannst deinen Turnbeutel aber natürich auch aus Softshell nähen, wenn er wasser- und schmutzabweisend sein soll oder auch aus dickerem oder dünnerem Nylon– oder Outdoor-Stoff. Vielen nähen auch den unteren Teil des Turnbeutels aus Kunstleder oder dünnem Wachstuch, damit der untere Teil, den man oft abstellt, abwaschbar ist.
Ganz toll ist es auch, reflektierende Details zu vernähen, wie z.B. reflektierende Paspeln oder Kordeln, oder ein Plott aus reflektierender Folie, damit du mit dem Turnbeutel unterwegs im Dunkeln gut sichtbar bist. (Solche Artikel findest du im Stoffwald unter dem Suchbegriff “reflekltierend”.)
Was brauchst du, um einen Turnbeutel zu nähen?
Um einen Turnbeutel zu nähen, brauchst du nicht viel:
- 0.5 Meter Canvas bzw. zwei Stück à 26x40cm / 33x50cm / 40x60cm für Kleinkinder / Schulkinder / Jugendliche und Erwachsene
- 2x ca. 1.35m / 1.75m / 2.0m Kordel, total also 2.7m / 3.5m / 4m Kordel (Manuela hat 8mm dicke Kordeln verwendet)
- 2x ca 8 cm passendes Gurtband
- Passendes Nähgarn
- evt. eigenes Label
Die Grösse des Turnbeutels kannst du individuell anpassen. Wir haben dir hier ein paar Richtwerte für Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche/Erwachsene zusammengestellt. Beachte: Vom Rechteck wird an der kurzen Seite jeweils ein 8cm breiter Streifen abgeschnitten um den Tunnelzug zu nähen.
Anleitung für einen einfachen Turnbeutel
Hinweis: Wir nähen hier die Grösse für Schulkinder. Für andere Grössen die Masse bitte anpassen.
Zuschnitt für einen Turnbeutel
Stoff: Schneide aus dem Canvas zwei Rechtecke in der Grösse 50 x 33cm zu. Schneide davon in der Höhe 8cm ab (für alle Grössen), somit erhältst du zwei Streifen in der Grösse von 33x8cm: Mit diesen Streifen nähst du den Tunnelzug für die Kordeln oben.
Hinweis: Canvas franst in der Regel stark aus, deshalb empfehlen wir, alle Stoffstücke an allen Kanten zu versäubern vor dem Verarbeiten (mit einem Zickzackstich oder mit der Overlock).
Kordel: Schneide aus der Kordel 2 Stück à 1.75m zu
Gurtband: Du brauchst 2 Stück à ca. 8cm
Nähanleitung Turnbeutel
Dieser wunderschöne Canvas in der Farbe “tearose” wurde mir vom Stoffwald zur Verfügung gestellt. Die Stickdatei Boho Fuchs bekommt ihr bei Fadenspiel – Stickdateien mit Herz und über makerist, Fadenspiel- Stickdateien mit Herz.
Viel Spass beim Nächnähen wünscht dir
Manuela von ManusFaktur
PS: Falls du nicht selbst nähen möchtest, sondern dir einen Turnbeutel nähen lassen möchtest, kann dir Manuela von ManusFaktur fast alle Wünsche erfüllen! Kontaktiere sie einfach!
0 Kommentare für “Anleitung Turnbeutel”