Stoffwald: Die digitale Welt besser machen für Kleinunternehmerinnen
Ich habe Stoffwald gegründet, weil ich die digitale Welt für Kleinunternehmerinnen besser machen möchte. Denn unsere Welt, die immer digitaler wird, ist eigentlich nicht ideal für Kleinunternehmerinnen. Denn das Internet, beziehungsweise die Algorithmen der Internet-Giganten, bevorzugen schlicht und einfach die “Grossen”. Dem wollte ich etwas entgegensetzen und darum habe ich Stoffwald gegründet: Eine Plattform für die vielen Frauen, die als Kleinunternehmerinnen in der Handarbeitsbranche arbeiten. Ihnen möchte ich eine Plattform bieten, mit welcher sie trotz – oder gerade wegen – der Digitalisierung erfolgreich sein können!
Wie die Digitalisierung die Welt verändert
Unser Alltag wird immer digitaler. Digital ist schon so normal, dass wir es manchmal nicht mal mehr merken. Für fast alles braucht es eine E-Mail Adresse oder eine Website und das Handy ist der am häufigsten berührte Gegenstand in unserem Haushalt.
Digital stellt die Welt auf den Kopf
Die Digitalisierung verändert nicht einfach nur gewisse Kanäle: statt einem Brief kommt eine E-Mail. Nein, digital stellt die Welt komplett auf den Kopf! So kann man online zum Beispiel ein Produkt verkaufen, dass man gar noch nicht besitzt oder das es gar noch nicht gibt: Ein Foto davon reicht! Oder eine Kundin kann sich ganz einfach im Internet mit wenigen Klicks darüber informieren, was dieses Produkt woanders kostet und welche anderen Farben es auch noch gibt.
Mit dem Internet haben sich auch Machtverhältnisse verschoben: In der analogen Welt war es der Händler, der den Zugang hatte zu den Lieferanten in aller Welt – und die Kunden hatten lediglich die Wahl zwischen den paar Händlern in ihrem Einzugsgebiet. Ihnen blieb nicht viel anderes übrig, als das zu kaufen, was der lokale Händler vor Ort hatte. Doch mit dem Internet können Kundinnen plötzlich selbst auf die Websiten der Lieferanten in aller Welt gehen, Preise vergleichen und das genau passende Angebot für sie aussuhen. Und die Kundinnen wollen dann genau dieses Produkt und kein anderes!
Kleine Händler treibt diese Explosion der Kundenansprüche in den Ruin. Den um “alles, jederzeit und überall” verfübar zu haben braucht es
- ein riesiges Angebot, das schnell mal den Platz und das Budget eines kleinen Händlers sprengt
- enorme Investitionen in Technologie (online Shop, Warenwirtschaft, online Advertising), um das alles managen zu können
(Klein-)Unternehmerinnen, und ich meine damit wirklich Unternehmen mit 1-10 Mitarbeitenden, können dies schlicht und einfach nicht leisten!
In der Handarbeitsbranche braucht es den lokalen Händler vor Ort
Doch genau diese Kleinunternehmerinnen braucht es vor Ort, um in der Handarbeitsbranche den Leuten Beratung zu bieten!
Und genau deshalb habe ich Stoffwald gegründet: Ich möchte das Unmögliche zusammenbringen: (kleine) lokale Händler vor Ort, die super Beratung bieten – und die nötige Grösse um die Technologie-Kosten zu stemmen, bei den Algorithmen von Google & Co vorne rauszukommen und um den Kundinnen “everything, anythime and anywhere” anbieten zu können.
Wie viele Kleine gross werden können
Nun magst du dich fragen, wie das denn gehen soll?! Durch Zusammenarbeit! Auf der Stoffwald Plattform bündle ich das Angebot von vielen (kleinen) Händlern, dadurch entsteht ein Angebot für dich, dass über das hinaus geht, was ein einzelner Händler leisten kann! So kann ich auch die Technologiekosten teilen mit allen, die mitmachen und gleichzeitig den Händlern vor Ort – und dir als Kundin – Dinge bieten, die ein Händler alleine nicht könnte. Zum Beispiel eine Übersicht über lokale Händler auf einer Karte und ihre Spezialgebiete.
Bist du dabei?
Na? Bist du auch dafür, (Klein-)Unternehmerinnen dabei zu unterstützen, erfolgreich zu sein? Dann zeige dies durch deinen Einkauf auf Stoffwald! ich danke dir!
Esther Pfister,
Gründerin von Stoffwald
0 Kommentare für “Warum ich Stoffwald gegründet habe”