Traumfänger nähen – Schritt für Schritt Anleitung
Einen Traumfänger basteln mit dem eigenen Namen ist nicht nur für die eigenen Kinder großartig. Taucht man mit solch einem individuellen Geschenk bei Freunden auf, ist man garantiert ein gern gesehener Gast. Einen Traumfänger mit Namen selber machen – mit ein paar Zutaten – ganz einfach.
Das brauchst du dazu:
- Metallring
- Kleber (unterschiedliche Möglichkeiten)
- Wolle
- Draht
- Strickliesel
- Schere
In drei Schritten zu deinen Traumfänger
Für das Endergebnis brauchst du unterschiedliche Teilschritte. In welcher Reihenfolge du arbeiten möchtest, ist dabei völlig gleich. In unserem Beispiel benötigst du am Ende
- Einen mit Wolle umwickelten Metallring
- Pompons/Bommeln
- Schriftzug
Hier zeigen wir dir nun jeden dieser Schritte im Detail, wie du es anfertigen kannst.
Vorbereitung Metallring
Vorbereitung Kordel
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
Variante 1
Du kannst eine fertige Kordel verwenden. Das ist eine geflochtene Wolle, durch die du zum Stabilisieren und Formen der Namen einen Draht schiebst. Je dicker desto stabiler.
Ganz viele tolle Farben findest du hier
Variante 2
Du magst es, deine Hände zu beschäftigen und erstellst dir deine Kordel selbst. Und wer kennt sie nicht? Die meisten von uns mussten wohl zumindest in der Schule eine Rundkordel mit der guten, alten Strickliesel herstellen. Das ist perfekt für einen Abend auf dem Sofa.
Namen biegen
Um den Namen aus der Kordel biegen zu können, musst du sie erstmal stabilisieren. Das machst du, indem du den Draht durch die Kordel schiebst.
Wenn du genau wissen möchtest, wie lang deine Schnur sein muss und du nicht unnötig viel Kordel strickst, kannst du dir den Namen auf ein Blatt vorzeichnen in der Schrift wie du ihn nachher biegen möchtest. Dann legst du die Kordel genau darauf nach und siehst wie lang die Kordel sein muss.
Wenn dein Name fertig gebogen ist, klebst du ihn so auf deinem vorgefertigten Ring fest, wie du ihn positionieren möchtest. Ich habe das mit einer Heißklebepistole gemacht.
Deko Tüddelkram
Jetzt wird es spannend und du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ich habe mich in diesem Beispiel für selbstgemachte Bommeln und hängende Wollfäden entschieden.
Für die Bommeln findest du unter folgendem Beitrag eine genaue Anleitung.
BOMMELN – POMPON SELBER MACHEN
Mich hat es fast süchtig gemacht. Nur leider mag sonst keiner in meiner Familie Bommeln, sonst hätte ich sie damit überhäuft.
Die Bommeln habe ich auch mit der Heißklebepistole befestigt.
0 Kommentare für “Schritt für Schritt Anleitung – Traumfänger nähen – Namensschild”