Saum mit Flachnaht mit der Overlock- ein cooler Hingucker für deine selbstgenähten Teile
Blogartikel von Corina Roth von TilliTrulla in Zusammenarbeit mit Esther vom Stoffwald
Obwohl ich meine Overlock schon über 2 Jahr habe und ich sie wirklich viel nutze, ging es bislang nicht über den klassischen 4-Faden-Stich hinaus. Dass ich das dringend ändern wollte, hatte zwei Gründe:
- Erstens war das gute Stück einfach viel zu teuer, um nicht komplett ausgereizt zu werden.
- Zweitens habe ich an einem Kaufshirt diesen Abschluss entdeckt, welchen ich noch nicht kannte. Nun war ich angefressen und musste herausfinden wie ich das auch hinbekomme!
Und ich kann dir sagen: ich hab’s rausgefunden! Und wie es geht, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.
Über die Flachnaht oder Flatlock-Naht
Flachnaht oder Flatlock: Die Flachnaht heisst auf englisch Flatlock, evtl. findest du unter diesem Begriff die Einstellungen in deiner Anleitung. Wie der Name sagt, ist sie schön flach und trägt nicht auf, es gibt also damit keine “Wülste”. Das ist super für Sachen nah am Körper, wie Unterwäsche, oder so.
Elastische Naht/elastischer Saum: Wenn du die Naht oder den Saum mit einer Flachnaht nähst, ist sie wunderbar elastisch. Sie eignet sich darum prima für stark strapazierte Säume, z.B. am Halsausschnitt oder bei Unterwäsche.
Zwei Seiten der Naht: Die Flachnacht sieht auf der einen Seite aus wie eine “Leiter”: lauter vertikale kleine Stiche. Auf der anderen Seite sieht sie aus wie eine normale Overlocknaht mit den verschiedenen Schlaufen. Du kannst beide Seiten der Naht auf der rechten Seite verwenden, ganz nach deinem Geschmack.
Mehr Effekt mit Dekogarn: Verwendest du ein Dekogarn, z.B. ein Bauschgarn, ein Garn in Kontrastfarbe oder ein Multicolor Dekogarn, kannst du tolle Effekte erzielen mit so einer Naht. Einen coolen Effekt erzielst du übrigens schon mit grauem Bauschgarn bei schwarzem Stoff, wie das Beispiel von Patricia Meder von anyag zeigt.
Breit oder schmal -> Nadel links oder rechts: Die “Breite” des Stiches stellst du in diesem Fall nicht über die Stichbreite oder die Messerposition ein, sondern du verwendest für breite Stiche die linke Nadel und für schmalere Stiche die rechte Nadel bei deiner Overlock.
Anleitung Saum mit Flachnaht mit der Overlock
Na, war gar nicht so schwer, oder?! Und schon ein cooler Hingucker, so ein Saum – und übrigens erst noch schön elastisch!
Viel Spass beim Nachmachen wünscht dir
Corina von TilliTrulla
0 Kommentare für “Saum mit Flachnaht mit der Overlock – ein cooler Hingucker!”